Pressestimmen zum Turnier 2008


 

18.06.2008

French Open – Gerry Weber Open – BW Ahlen Open

Namhaftes Starterfeld an der Langst 

Derzeit laufen die TC BW Ahlen Open 2008 an der Langst. Gespielt wird ein Herren-Turnier sowie ein U 21 Turnier für den weiblichen Nachwuchs im Rahmen des WTV-Nachwuchs-Circuits. Der unerwartet große Zulauf hat bei den Herren neben dem Hauptfeld ein umfangreiches Qualifikationsturnier erforderlich gemacht: 48 Spieler kämpfen seit Dienstag Nachmittag um den Einzug in das 32er Hauptfeld. Das Organisationsteam um Sabine Entrup, Simone Lütke und Davor Zilic hat somit alle Hände voll zu tun. Zum einen mussten viele auswärtige Tenniscracks in den Ahlener Hotels untergebracht werden, welche mittlerweile nahezu ausgebucht sind. Zum Glück haben sich aber auch einige Vereinsmitglieder als Gasteltern angeboten. Für Spieler aus der näheren Umgebung steht ein Abholservice vom Bahnhof bereit. Zum anderen fordert das Spielerfeld mit 4 Australiern, 2 Amerikanern, einem Polen und einem Peruaner Kommunikation auf internationalem Niveau. „Die australischen Spieler sind bereits am Montag mit einem eigenen Trainer angereist. Wenn sie gerade kein Spiel haben, gehen sie in der Langst Joggen oder nehmen Trainingseinheiten „mit Ball,“ freut sich Entrup über den sportlichen Ehrgeiz der Teilnehmer.

Highlight des ersten Turniertages war das hochdramatische Match zwischen Tim Mudrick (TC Brackwede) und Andreas Thivessen (Lüner SV). Zahlreiche Zuschauer verfolgten den Kampf der beiden Kontrahenten um den Einzug in die nächste Runde. Mudrick behielt letztendlich die Oberhand und gewann nach fast dreieinhalb Stunden mit 7:6, 6:7, 6:4. Am Mittwoch war ihm dann eine wohlverdiente Ruhepause gegönnt, nachdem sein Gegner im Finale der Qualifikation nicht angetreten war. Mudrick trifft am Donnerstag im Hauptfeld auf Felix Grabs vom Turier SV Racket Club Nussloch. Der Sieger dieser Partie spilet am Freitag auf den an eins gesetzten Artemon Apostu-Efremov (TC Afriso Güglingen).

Im Hauptfeld trifft der für den TC BW Ahlen an den Start gehende Bernardo Palacios auf Felix Tilse (Dortmunder TK RW), welcher als Qualifikant in das Hauptfeld eingezogen ist. Im Falle eines Sieges spielt Bernardo wieder am Freitag.

Der für das frischgebackene Aufsteiger Team der Herren 30 des TC BW Ahlen spielende Sebastian Hecker unterlag im Finale der Qualifikation Vijay Paul aus New Yersey. Trotz langer und spannender Ballwechsel siegt der Amerikaner mit 6:1, 6:0.

Jeannette Fischer traf bereits am Mittwoch auf die ihr bekannte Sina Niketta vom Ruderclub Hamm und siegte mit 6:2, 6:4. Im nächsten Spiel wartet mit der an sechs gesetzten Katharina Fedler (Bielefelder TC ) eine schwierige Aufgabe. Am Freitag starten die Spiel wegen des Regenrisikos bereits um 12.30 Uhr, die Halbfinale und Finale sind am Samstag ab 10 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen. 

 

 

Highlight des ersten Turniertages war das Match in der Herrenqualifikation zwischen Tim Mudrick (TC Brackwede) und Andreas Thivessen (Lüner SV), welches Mudrick nach dreieinhalb Stunden gewann.


Auch die Nr. 2 der 1. Herren 30 vom TC Blau-Weiß 23, Sebastian Hecker ging an den Start. Sein erster Gegner: Vijay Paul aus New Jersey.